Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Die Lehrlinge

Die Lehrlingsausbildung bedeutet zunächst eine Investition. Als Ausbilder investiert man Zeit in Anleitung und Erklärung und manchmal auch Geld, wenn z.B.die erste Rückwärtsfahrt mit Schlepper und Anhänger zu nah an einer Hausecke vorbeiführt.

Meistens macht sich Ausbildung aber bald bezahlt. Junge Menschen sind motiviert und bringen neue Ideen in den Alltagstrott ein. Wer motiviert ist, lernt schnell und nimmt seine Rolle im Zusammenspiel aller auf dem Hof Tätigen dankbar ein – die Arbeit läuft!

Wir besetzen im Augenblick vier Ausbildungsstellen, zwei im Bereich Landwirtschaft und zwei im Bereich Gemüsebau.

80 Prozent der Ausbildungszeit verbringen die Lehrlinge auf dem Betrieb, die restliche Zeit nehmen sie an der staatlichen Ausbildung am Berufschulunterricht teil, während bei der Freien Ausbildung der Unterricht wechselnd auf verschiedenen Demeter-Höfen der Region stattfindet.

Die Freie Ausbildung wird vom Demeter-Verband organisiert und legt, anders als die staatlich organisierte Ausbildung, besonderen Wert auf die Besonderheiten in einem biologisch-dynamischem Betrieb: Die Betriebskreislauf-Idee, das enge Zusammenwirken von Pflanzenbau und Tierhaltung, der wesensgemäße Umgang mit den Nutztieren und der konsequente Einsatz von biodynamischen Präparaten werden vermittelt.

Spätestens nach zwei Jahren heißt es für die Auszubildenden aber, den Betrieb zu wechseln, um in der Lehre vielfältige Einblicke zu bekommen. Wir entlassen die lieb gewordenen Mitarbeiter mit einem lachenden und einem weinenden Auge und fangen wieder von Neuem an.

Bei der Berufsausbildung zum Landwirt gibt es im Wesentlichen zwei Ausbildungswege.

Die staatliche Ausbildung

Diese Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildungszeit verkürzt werden.
 
Nur anerkannte Ausbildungsbetriebe dürfen Landwirte ausbilden. Bei der Berufsausbildung wirken Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätten (z. B. Landwirtschaftszentrum Haus Düsse) zusammen.

Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes findet während der betrieblichen Ausbildungszeit eine Zwischenprüfung statt. Die Berufsausbildung endet mit der Abschlussprüfung zum Landwirt/zur Landwirtin. In der Abschlussprüfung werden die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse schriftlich und betrieblich geprüft, einschließlich eines Prüfungsgespräches.

Die Freie Ausbildung für den biologisch-dynamischen Landbau

Diese Ausbildung wurde 1983 auf Initiative von Bauern und Gärtnern der Bäuerlichen Gesellschaft NWD e.V. eingerichtet. Diese arbeitet eng mit allen anderen biologischen Ausbildungen in Deutschland und Europa zusammen.

Diese Ausbildung ist eine 4-jährige, grundständige, freie, landwirtschaftlich-gärtnerische, biologisch-dynamische Berufsausbildung nach dem dualen System, die der Anthroposophie verpflichtet ist und sich  durch die eigene Arbeit finanziert. Nach dem europäischem Abschluss dürfen sich die Absolventen als »Fachkraft biologisch-dynamischer Land- und Gartenbau« bezeichnen.

In den vier Jahren ihrer Ausbildung arbeiten die »Lehrlinge« auf zwei bis vier Betrieben, nach etwa der Hälfte der Zeit machen sie eine Zwischenprüfung.

Im vierten Jahr schreiben sie eine Projektarbeit und am Schluss kommen sowohl eine ausführliche Betriebsvorstellung als auch eine Diskussion der Arbeit als Prüfung und deren öffentliche Darstellung.

Lennart

 

 

 

 

 

Marie

hat schon über anderthalb Jahre Praxiserfahrung auf einem befreundeten Demeterhof gesammelt und setzt seit August 2o23 ihre Ausbildung in unserer Gärtnerei fort.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jasmin

hat Anfang August die staatliche Ausbildung in der Landwirtschaft begonnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Vorgänger/innen

Hannah

hat zwar Ende Juli 2o23 nach ihrem Studium der Heilpädagogik die staatliche Ausbildung in der Landwirtschaft begonnenm aber schnell gemerkt, dass sie lieber als Heilpädgogin arbeiten möchte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sebastian

ist Ende Juli 2o23 nach seinen Ausbildungsjahr in der Landwirtschaft zum Dottenfelderhof weitergezogen,um seine Ackerbaufähigkeiten auszubauen.

Hannah

hat die Ausbildung krankheitsbedingt abgebrochen.

 

 

 

 

 

Aaron

Elise

begann Anfang August 2o21 ihre Ausbildung zur Landwirtin und wechselte nach dem ersten Jahr auf einen Hof in Gütersloh.

 

 

 

 

Maron

hat seit dem 1. März 2o21 sein erstes Lehrjahr in der Gärtnerei absolviert. Sein zweites Ausbildungsjahr verbringt er auf dem Biolandhof Knofi & so in Witzenhausen.

 

 

Karo

absolvierte seit Anfang August 2o2o ihr drittes Lehrjahr in der Landwirtschaft.Sie arbeitet seit dem Ende der Anfang der Ausbildung als Gesellin auf dem Hof.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mariele

hatte bereits seit Dezember 2o19 ein Praktikum und ab Anfang März 2020 ihr erstes Lehrjahr in der Gärtnerei absolviert. Ihr zweites Jahr der Freien Ausbildung verbringt sie auf dem Gärtnerhof Röllingsen.

 

 

 

 

Lotta

absolvierte von Anfang August 2o19 ihr drittes Lehrjahr in der Landwirtschaft.

 

 

 

 

 

Sebastian

hatte bereits die ersten anderthalb Jahre Gemüsebaulehre in einer sozialtherapeutischen Gemeinschaft in Süddeutschland hinter sich und absolvierte nur die ersten Monate sein zweites Lehrjahr auf auf unserem Hof, um die Landwirtschaft mit Milchschafhaltung, Heuwerbung etc. näher kennenzulernen.

 

 

 

Ole

absolvierte von Anfang März 2o19 bis Ende Februar 2o2o sein erstes Lehrjahr der Ausbildung im biodynamischen Landbau. Dann hat er sich entschlossen, der Landwirtschaft den Rücken zu kehren. Er war dem Hof seit seinem Jahrespraktikum 2o16/17 verbunden und hatte vor dem Beginn der Ausbildung auch sein FÖJ auf dem Hof absolviert.

 

 

 

Nico

war von Anfang März 2o19 bis Ende Februar 2o2o als Lehrling in der Landwirtschaft tätig. Er absolvierte sein erstes Lehrjahr auf dem Gärtnerhof. Er hatte nach seinem betriebswirtschaftlich orientierten Studium das Bedürfnis, mit dem Gelernten „gesellschaftlichen Nutzen“ zu erzeugen, und deshalb beschlossen, die nächsten zwei Jahre auf Entrup in der Landwirtschaft zu lernen und zu arbeiten. Nach einem Jahr hat er sich aber entschieden, die Ausbildung zum Landwirt nicht weiterzumachen.

 

Sarah

hatte im März 2o19 ihr erstes Lehrjahr im Gemüsebau begonnen. Sie hatte als gelernte Erzieherin mit reichlich Praxiserfahrung geplant, später Landwirtschaft und Pädagogik zusammenbringen. Da sie aber schon bald gemerkt hat, dass die Umstellung zu groß gewesen ist, hat sie den Gärtnerhof nach dem Tag des Schafes schon wieder verlassen.

 

 

 

 

Anna

war seit Anfang März 2o18 als Lehrling im Gemüsebau tätig. Sie absolvierte ihr erstes Lehrjahr auf dem Gärtnerhof.

 

 

 

Max

hat seine Freie Ausbildung zum biodynamischen Landwirt bei uns fortgesetzt. Er ist im dritten Lehrjahr gekommen, nachdem er vorher auf einem Ackerbau- und Milchviehbetrieb im Sauerland gelernt hatte, und ist bereits ausgebildeter Forstwirt. Nach der Beendigung seiner Lehrzeit arbeitet er seit Anfang März 2o19 als Geselle auf dem Hofgut Schloss Hamborn.

 

Hannes

war als Lehrling in der Landwirtschaft tätig und absolvierte sein zweites Lehrjahr von März 2o18 bis Februar 2o19 auf dem Hof.

Lara

hat im Rahmen der Freien Ausbildung im März 2o18 nur den ersten Monat ihres zweiten Lehrjahres auf dem Gärtnerhof absolviert und dann die Lehre aus persönlichen Gründen abgebrochen.

Jan

Als Lehrling im Gemüsebau kam er im März 2o16 auf den Hof und absolvierte im Rahmen der Freien Ausbildung sein 4. Lehrjahr auf dem Gärtnerhof. Er bestand die Gesellenprüfung am 25. Januar 2o17 und präsentierte im März 2o17 seine Projektarbeit in Witten Annen. Außerdem backte er in der hofeigenen Bäckerei. Jetzt ist er als Geselle auf einem Hof in der Nähe von Mainz tätig.

Elisa

Als Lehrling in der Landwirtschaft war sie seit März 2o16 auf dem Hof und absolvierte im Rahmen der Freien Ausbildung ihr 3. und 4. Lehrjahr auf dem Gärtnerhof. Am 16.o1.2o18 hat Elisa ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und am o3. März den Hof Richtung Mainz verlassen.

Midiya

Als Lehrling im Gemüsebau war sie seit Anfang März 2o17 auf dem Hof und absolvierte im Rahmen der Freien Ausbildung ihr 2. Lehrjahr auf dem Gärtnerhof.

Arne

Anfang März 2o17 hat er nach einem Studium seine Lehre in der Landwirtschaft im Rahmen der Freien Ausbildung auf dem Gärtnerhof begonnen und den Hof Ende Februar 2o18 verlassen.

Christoph

hat als Lehrling im Gemüsebau seit Juni 2015 im Rahmen der Freien Ausbildung seine ersten beiden Lehrjahre auf dem Hof absolviert.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598