Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Die Ziegen

Heute hat die Ziegenhaltung im Vergleich zu früher, als Ziegen als die “Kuh des armen Mannes” angesehen worden sind und weit verbreitet gewesen sind, nur noch geringe Bedeutung.

In Öko-Betrieben werden etwa 15.000 Ziegen gehalten, also etwa ein Zehntel des gesamten Bestandes in Deutschland. Dort werden sie vor allem zur Erzeugung von Ziegenmilch und Ziegenkäsespezialitäten gehalten.  

Zicklein

Ziegenmilch wird von einigen Konsumenten sehr geschätzt, denn Kuhmilchallergiker greifen gerne auf Ziegenmilch zurück und vor allem Ziegenkäse hat einen festen Platz im Sortiment der Spezialitäten.

Auf dem Gärtnerhof gibt es momentan 6 Ziegen, die zwar einen eigenen Bereich im Schafstall haben, aber auf der Weide mit den Schafen zusammen sind.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598