Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Rucola / Wilde Rauke Diplotaxis tenuifolia [Kreuzblütengewächse]

Bild: Rucola, wilde Rauke

Die Wilde Rauke

Unter Rucola (oder auch Rukola) werden meistens zwei, teilweise auch drei Arten aus zwei verschiedenen Gattungen verstanden. Bei der in Entrup angebauten Art handelt es sich um den "Schmalblättrigen Doppelsamen" - besser bekannt als "Wilde Rauke". Schon zu römischer Zeit war Rucola, das zu den Kreuzblütengewächsen gehörende Blattgemüse, im Mittelmeerraum als Salat- und Gemüsepflanze bekannt.
Bild: Rucola, wilde Rauke

Aussehen

Das Blattgemüse ist von sattem bis dunklem Grün und gefiedert. Das Typische für die wilde Rauke ist das schmale Blatt. Es könnte im Aussehen mit dem verwandten Stielmus verwechselt werden, wobei die Wilde Rauke kleiner und schmaler ist. Der Stiel ist hell.
Bild: Rucola, wilde Rauke

Nährwerte

Rucola enthält viel Beta-Carotin und einige Mineralstoffe. Auch Bioprodukte sollen teilweise einen relativ hohen Nitratwert aufweisen. Das in der Wilden Rauke enthaltene Senfölgöycoside lässt sie intensiv-scharf und würzig riechen. Der Geschmack ist ebenfalls würzig bis scharf, senfartig.

Verfügbarkeit durch Ernte & Lagerung

Anfang April bis Mitte September.

Verwendung

Die Wilde Rauke gilt als anregend und stimulierend. In der traditionellen Volksheilkunde soll sie auch appetitanregend und harntreibend sein. Sie wirkt sogar unterstützend als natürliches Antidepressivum. Die würzig schmeckende Rauke wird vorrangig als Rohkost im Salat verwendet. Aber sie ist auch bekannt als Auflage einer herzhaften Pizza oder auf Flammkuchen. Sie kann aber auch als Gemüsezugabe in Saucen gegeben werden.

Lagerung

Die Rauke sollte am besten in Zeitung eingeschlagen kühl gelagert werden, dann ist sie ein paar Tage haltbar.

Weiterführende Links

Weitere interessante Informationen rund um Rucola.

Quellennachweise

Alle Informationen auf dieser Seite sind zum Teil aus eigener Erfahrung, aber auch zum Teil aus anderen Informationsplattformen im Internet. Alle Quellen, bei denen wir uns in dieser Beschreibung Informationen bezogen haben, sind mit freundlicher Genehmigung der Betreiber hier als Link aufgelistet, ohne die Textstellen gesondert zu kennzeichnen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598