Solidarische Landwirtschaft · Naturschutz · Bildung

Gärtnerhof Entrup 119 e.G. und Initiative Entrup 119 e. V.

Landwirtschaft
Gärtnerei
Teamwork

Jobs & Ausbildung

Ausbildung

Wir besetzen im Augenblick vier Ausbildungsstellen, zwei im Bereich Landwirtschaft und zwei im Bereich Gemüsebau.

Staatliche Ausbildung

Die staatliche Ausbildung zum Landwirt/zur Landwirtin dauert in der Regel drei Jahre und kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden. Bei der Berufsausbildung wirken Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätten . wie z. B. Landwirtschaftszentrum Haus Düsse, zusammen.

Freie Ausbildung für den biologisch-dynamischen Landbau

Diese vierjährige Ausbildung wurde 1983 auf Initiative der Bäuerlichen Gesellschaft NWD e.V. eingerichtet. Diese arbeitet eng mit allen anderen biologischen Ausbildungen in Deutschland und Europa zusammen und ist der Anthroposophie verpflichtet. Nach dem europäischem Abschluss dürfen sich die Absolventinnen und Absolventen als »Fachkraft biologisch-dynamischer Land- und Gartenbau« bezeichnen.
Während der Ausbildung arbeiten die »Lehrlinge« auf zwei bis vier Betrieben, nach etwa der Hälfte der Zeit machen sie eine Zwischenprüfung. Am Ende schließen eine Projektarbeit, eine ausführliche Betriebsvorstellung und eine Diskussion der Arbeit die Ausbildung ab.

Demeter-Verband

Hast du Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten auf unserem Hof, dann schreib uns eine Email?

mail@entrup119.de

Stellenangebote

Praktikum

Studentinnen/Studenten

Du studierst und möchtest einen Einblick in die bio-dynamische Landwirtschaft bekommen?

Dann schick uns eine Email mit einem kurzen Lebenslauf und deinem Wunschzeitraum. Wir werden uns dann so bald wie möglich bei dir melden. Richte deine Bewerbung an Alexander Pasternak:

mail@entrup119.de

Schüler

Du möchtest ein paar Tage oder Wochen einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Hofarbeit bekommen?

Dann schick uns eine Email mit einem kurzen Lebenslauf und deinem Wunschzeitraum. Wir werden uns dann so bald wie möglich bei dir melden. Richte deine Bewerbung an Christiane Bez:

mail@entrup119.de