Gemeinsam für eine nachhaltige & sichere Zukunft von Entrup119
Jede Spende hilft
Bewässerungsanlage, Regensammelteich, Maschinenhalle, Solaranlage – es gibt einige Investitionen, die unseren Hof zukunftssicher machen sollen. Wir freuen uns über jede kleine Spenden, jedes Privatdarlehen und/oder jede Schenkung.
Damit der Hofbetrieb möglichst wenig beeinträchtigt wird, reduzieren wir die Eigenleistungen aufs Schaffbare und beauftragen auch Fachfirmen.
Aktuelle und anstehende Bauprojekte:
- Dort, wo zuvor der Brennholzschuppen stand, steht seit Ende 2023 eine schützende Halle für die landwirtschaftlichen Maschinen.
- Mit einer modernen Bewässerungstechnik möchten wir in Zukunft Regenwasser im großen Mengen speichern und effizient nutzen .Zwischen Schafstall und Pappelacker entsteht ein Bewässerungsteich. Von hier aus werden Leitungen zu unseren Feldern gelegt.
- Eine Photovoltaikanlage auf der neuen Maschinenhalle liefert dem Hof seit Anfang 2024 kostenlosen Sonnenstrom.
- Sanierung der Hofeinfahrt/Bodenbelag
Regelmäßige Arbeiten:
- Renovierung und Instandhaltung von Gebäuden und Ställen auf dem Hofgelände
- Hoffeste und Veranstaltungen
- Bildungsarbeit rund um Ökologie, Naturschutz, Landwirtschaft und Biodiversität
- Neupflanzungen
Spenden, schenken, leihen - Dein Beitrag für Deinen Gemeinschaftshof
Es gibt viele Möglichkeiten, Entrup119 zu unterstützen. Jede finanzielle Zuwendung sichert unseren einmaligen Gemeinschaftshof. Auch regelmäßige kleine Beträge wie 5 oder 10 € per Dauerauftrag helfen sehr. Kurz- bis mittelfristige Darlehen von Privatpersonen vermeiden die Belastung durch hohe Bankzinsen. Sinnvoll sind Darlehen ab 500 €.
Kontakt: initiative@entrup119.de
Tel.: 02505 / 3361
Empfänger:
Initiative Entrup 119 e.V.
GLS Bank Bochum
IBAN: DE86 4306 0967 0030 8734 00
BIC: GENODEM1GLS
Bitte gib im Betreff deine Adresse an, damit wir dir eine Spendenbescheinigungen ausstellen und zusenden können.
Aktuelles aus dem Verein

Fortbildung für Lehrkräfte – Ökologischer Landbau
Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen bekommen die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zum Thema „Ökolandbau“ zu erhalten. Der Gärtnerhof Entrup 119 ist eine engagierte Gemeinschaft, die ihre eigene Vorstellung einer umwelt-, menschen- und tierfreundlichen Bio-Landwirtschaft nach den Vorgaben des DEMETER-Verbandes realisiert. Dazu gibt es auf dem Hof eine Vielzahl von

Hofbrief 39: no farmers, no food
Die nächsten drei Wochen haben wir zwei Schülerinnen aus dem Siegerland zum Landwirtschaftspraktikum auf dem Hof. Meistens können wir viel von einander lernen und die Zeit vergeht wie im Flug. Angesichts von Fachkräftemangel, Höfesterben und demographischem Wandel ist es wichtig, viele junge Leute für die Arbeit „an der Scholle“ zu

Mitmachtag beim Fruchtgemüse
Fruchtgemüse gehört zum Sommer und wir warten alle sehnsüchtig darauf. Warum nur warten… Jetzt können wir der Natur ein wenig auf die Sprünge helfen! Passend zum Regenwetter laden wir am Sa., 25. Mai ein zum Mitmachtag in den Folientunneln. Von 10 bis 13 Uhr leiten wir Tomaten, Gurken und Auberginen

Mitmachtag im Folientunnel
Sa., 18. Mai, 10 – 13 Uhr Passend zum etwas kühleren Wetter wagen wir uns in die Gewächshäuser. Wir leiten Tomaten und Auberginen auf und verteilen Mulch auf die Beete, um den Boden vor Austrocknung zu schützen. Anmeldung erwünscht: https://terminplaner6.dfn.de/de/p/d894079d0acacf5a0e7295c56365dce6-682351