Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Eindrücke von einem Mitmachtag

Thorsten Liebold hat im CSA-Blog über den Mitmachtag am 05. Juni 2010 unter der Überschrift 2000 Selleriepflanzen und eine gesunde Müdigkeit Folgendes berichtet:

Jeden ersten Samstag im Monat ist Mitmachtag auf Entrup. Heute war mal wieder einer - und was für einer: bei sehr angenehmer Temperatur und strahlender Sonne barfuß auf dem Feld ein paar Stunden Öko-Landwirtschaft erleben.

Unkraut hacken und Sellerie­pflanzen setzen. Unkraut hacken um winzig kleine Wurzelpetersilienpflänzchen herum, die sich für den Laien in Größe und Form kaum von den sie umgebenden anderen Pflanzen unterscheiden.

Ich habe Respekt und stelle fest, dass das keine Aufgabe für mich ist, wenn wir irgendwann im Herbst noch Wurzel­petersilie essen wollen. Das Pflanzen von Sellerie ist da deutlich einfacher. Sellerie wird in kleinen Töpfchen vorgezogen und als kleine Pflanze auf das Feld gebracht, während Wurzelpetersilie direkt auf dem Feld ausgesät wird und sich dort erst einmal behaupten muss.

Die meisten Gemüse werden auf Entrup auf kleinen Dämmen gepflanzt. Dieser vermeidet die gefürchtete Staunäße und läßt Wärme an die Wurzeln. Die Selleriepflanzen kommen also alle schön in eine lange Reihe, jede 130 m lang - solang wie das Feld.

6 Reihen haben wir geschafft, bis alle 2000 Pflanzen gesetzt waren - rechtzeitig zum leckeren, gemeinsamen Mittagessen. Heute Abend wird noch beregnet und dann wollen wir mal hoffen, dass alle Pflanzen angehen!


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598