Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Abbruch des alten Melkstandes am 21.o9.2o13

Früher, zu Zeiten der Gärtnerhofgemeinschaft „drunter & drüber“, gab es wesentlich weniger Schafe auf dem Hof. Diese wurden auf einem Melkstand, der sich zwischen der Küchenzeile des Vereinsraumes und dem momentanen Pferdestall befand, noch mit den Hand gemolken.
Nachdem der halboffene Raum, der mit der Zeit zur Gerümpelkammer geworden war, ausgeräumt und das Fressgitter entfernt worden war, konnte die Empore, auf der die Schafe beim Melken standen, abgebrochen werden.
Dabei war es notwendig, zwei Betonplatten, zwischen denen sich eine Schicht aus Styropor befand, mit Vorschlaghämmern zu zerschlagen, die aus Kalksandstein gemauerten Seitenwände einzureißen und die dabei anfallenden Steinsbrocken samt dem Bauschutt, der sich zwischen ihnen befand, mit der Schubkarre in einen Container zu transportieren.
Die Arbeit war zwar schweißtreibend, aber erfolgreich, denn so ist ein Raum entstanden, der demnächst anderweitig genutzt werden kann.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598