Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Ernte-Ausgabe in den Zeiten von Corona - Ein Beitrag von Gerhild

Viele überraschte Gesichter sahen wir am Freitag auf unserem Marktstand auf dem Münsteraner Domplatz. Der Weg zum Gemüse war von zwei Tischen versperrt. Darauf standen Kisten mit bereits vorbereiteten Ernteeinheiten, fix und einpackfertig gewogen und abgezählt.

Abholung auf dem Öko-Markt in Münster

Um die Abstandsregeln und die besonderen hygienischen Vorgaben zu erfüllen, hat das Hofteam beschlossen, während der Corona-Ausnahmesituation die Ausgabe der Ernteeinheiten anders zu organisieren. Wo normalerweise jedes Mitglied sich Gemüse und Eier selbst nimmt, bereitet seit dem 27. März ein CSA-Mitglied die Einheiten vor - mit Einmalhandschuhen und die Abstandsregel beachtend. Brot und Käse wird, wie üblich, bei Larissa oder Karlotta am Marktwagen entgegen genommen und Werner ist für den freien Verkauf an dem dafür vorbereiteten Extra-Bereich zuständig – ebenfalls mit Tischen abgetrennt, damit die Kundschaft auch hier Abstand halten kann.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern neue Maßnahmen

Depot-Abholung In den Depots liegen Einmalhandschuhe bereit und die CSAler warten mit genügend Abstand, bzw. betreten einzeln das Depot, bis sie sich ihr Gemüse aus den Kisten nehmen. Lose Gemüsesorten, die abgewogen werden, wie Postelein, Pflücksalat, Kartoffeln etc., packen wir für jedes Mitglied vor.

Die Premiere vergangenen Freitag [27. März 2o2o] in Münster hat schon mal sehr gut geklappt: "Manche Mitglieder waren überrascht und sogar erfreut, dass die Einheit bereits abgewogen und vorbereitet war und sie schneller fertig waren als sonst", beschreibt Helferin Gerhild die Lage, "Manche waren aber auch etwas enttäuscht, weil sie so gerne ihr Entrup-Gemüse selbst aussuchen. Einige lobten die schnelle Reaktion des Hofteams zum Schutz aller und finden das alles sehr verantwortungsvoll."

Besonders freut uns, dass weitere CSAler aus Münster ihre Hilfe angeboten haben. Wer also für ein oder zwei Freitage im April und Mai von 11.45 bis ca. 18.00 Uhr die Ernteausgabe auf dem Ökomarkt betreuen möchte, schreibt uns am besten eine Email an: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598