Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Sauerkrautherstellung 2012

Am 17. November 2012 haben einige Teilgeber das Sauerkraut hergestellt, auf das sich die Bewohner des Hofes und die CSA-Mitglieder im Winter freuen können.

Zunächst wurden die äußeren Blätter des frischen Weißkohls entfernt und anschließend die Köpfe  zerkleinert. Die so entstandenen Stücke wurden anschließend fein gehobelt oder manuell bzw. mit einer Küchenmaschine in feine Streifen geschnitten.

Diese Weißkohlstreifen wurden im nächsten Arbeitsschritt mit  Salz, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren vermischt und in einen Steintopf geschichtet. Jede Schicht des Sauerkrauts musste so lange mit einem Krautstampfer so lange gestampft werden, bis die austretende Flüssigkeit den Weißkohl bedeckte.  

Nachdem der ganze Weißkohl geschichtet und gestampft war, wurde das Sauerkraut mit einem zweiteiligen Steingewicht, das den Inhalt zusammenpresst, bedeckt.

Abschließend wurde Wasser in die Rinne des Steintopfes gegeben, in die vorher der Topfdeckel gelegt worden, um den Inhalt luftdicht abzuschließen.

Während des jetzt einsetzenden Gärprozesses, der bei Raumtemperatur 3 - 4 Wochen, bei Kellertemperatur 5 - 6 Wochen dauern wird, entzieht das beigefügte Salz dem gestampften Weißkohl die Flüssigkeit, die während der Fermentierung das Sauerkraut bedeckt.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598