Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Hofcafe mit Vortrag von Tanja Busse

Plakat Tanja Busse

Am Sonntag, dem 8. Mai 2011, war Tanja Busse, Journalistin und Autorin des Bestsellers „Die Ernäh­rungsdiktatur. Warum wir nicht länger essen dürfen, was uns die Industrie auf­tischt" zu Gast auf Entrup 119.

Im Rahme eines Hofcafe  und nach einer Hofführung hielt sie einen Vortrag zum Thema:  

Warum wir nicht länger essen sollten, was uns die Industrie auftischt.

Ausgehend von ihren neuesten erschreckenden Eindrücken von amerikanischen Formen der Massentierhaltung in North Carolina stellte Tanja Busse die Hinter- und Abgründe der Lebensmittelindustrie vor und rief  zum  bewussten Konsum auf. „In unserem Essen steckt eine unerträglich große Menge an struktureller Verantwortungslosigkeit, die [...] sich auch in unseren Seelen absetzt“.  

Mit ihren Tipps wurde es dann aber am Ende des rasanten Vortrages ein Stück erträglicher: "Ökologisch, saisonal und regional kaufen und essen, aber nichts, was die Urgroßmutter nicht als Lebensmittel erkannt hätte."

Tanja Busse moderiert beim WDR die Sendung "Neugier genügt" und schreibt u. a. für die Wochenzeitung Die Zeit, das Greenpeace-Magazin und utopia.de.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598