Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Reporterin zu Besuch

Susanne Kabisch, eine freie Journalistin aus Köln, ist am 09. & 10.07.2010 als Gast auf dem Gärtnerhof gewesen. Sie hat dort für eine Sendung recherchiert. Die 20 minütige Reportage unter dem Titel "Ich weiß, für wen ich das mache" ist am 30.09.2010 um 10:05 auf WDR 5 in der Sendung "Neugier genügt" gesendet worden.

In diesem Zusammenhang hat sie auch mit CSA'lern gesprochen und das gemeinsame Grillen von Hofbewohnern und Mitgliedern des CSA-Projekts am Freitagabend miterlebt.

Ein weiteres interessantes Feature

Im Rahmen der ARD-Themenwoche ESSEN IST LEBEN ist das Feature von Tanja Busse

Menü 2050  Wer kocht die Suppe?

auf WDR 5 am  24. und 25.Oktober 2010 zu hören gewesen.

Wird es im Jahr 2050 noch Häuser mit Küchen geben? Mit den günstigen Nahrungsmitteln wird es vorbei sein, sobald das Öl knapp wird. Die globalisierte Agrar- und Ernährungsindustrie braucht den Rohstoff als Treibstoff für den Transport und als Grundlage für billigen Kunstdünger und Pestizide. Trotzdem forscht die Industrie weiter an teurem Designer-Food. Pharma-, Agro- und Lebensmittelkonzerne entwickeln Nahrungsmittel, die genau auf unsere individuellen genetischen Veranlagungen abgestimmt sind. Wer wird sich das leisten können? Müssen wir wieder Getreide und Gemüse im eigenen Garten anbauen, um vorzusorgen für die neue Knappheit? 

Tanja Busse, die Autorin der Bücher „Die Ernährungsdikatur. Warum wir nicht länger essen dürfen, was uns die Industrie auftischt.“ & „Die Einkaufsrevolution. Konsumenten entdecken ihre Macht.“ hat am 08. Mai 2011 auf dem Gärtnerhof einen Vortrag gehalten.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598