Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Boden zieht Kreise

Am Sonntag, dem 12. September 2010, gab es auf den Emswiesen in Greven einen Aktionstag für die ganze Familie, bei dem auch der Gärtnerhof Entrup 119 in zweifacher Weise vertreten war:

  • zum einen gab es einen Informationsstand zur biologisch-dynamischen Landwirtschaft und nachhaltig produzierten Lebensmitteln
  • und zum anderen gab es Vorführungen zum Ackerbau mit Pferd und Pflug.

An diesem Tag gab es außerdem eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten zur Bodenbegegnung:  Boden als Nahrungslieferant, Boden als Grundwasserfilter, Bodenkino, Boden als Kreativbaustoff und Experimente zu den Bodenfunktionen.

Viele Aktionsstände von Umweltbehörden, vom Naturschutz, von Unternehmen aus den Bereichen Rohstoffe, Abbau und Recyclingwirtschaft sowie Angebote zur Umwelt(fort)bildung sorgten dafür, dass die Besucher den Boden mit allen Sinnen erfassen und erleben konnten.

Ziel war es, die Kenntnisse über den Boden und damit das Bodenbewusstsein zu verbessern.
Der Boden ist schließlich die Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen, also ein kostbares Gut.

Im Rahmen seines Entwicklungsprogramms
„Kreis Steinfurt 2020 – gemeinsam gestalten“
hat der Kreis Steinfurt diesem besonderen Schutzgut eine ganze Woche gewidmet:

Vom 12. bis zum 19. September 2010 haben zahlreiche Aktionen das Thema „Boden“ ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerücket. Gemeinsam mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) sowie anderen Kooperationspartnern, Vereinen und Unternehmen hat das Umweltamt des Kreises eine Vielzahl von Veranstaltungen und Angeboten für große und kleine Besucher zusammengestellt, die sich auf ganz unterschiedliche Weise dem Thema genähert haben.

Die „Bodenwoche“  ist am 12. September mit dem „Bodenaktionstag“ eröffnet worden.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598