Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Arbeitseinsätze seit dem 27.12.2011

Stromleitungen und Lampen

Die Verlegung der Stromleitungen und die Montage der Lampen im neuen Schafstall sind in Eigenleistung fertiggestellt worden.

Nachdem zunächst eine Leiter als Arbeitsplatz gedient hatte, wurde anschließend zumeist eine Kiste, die am Frontlader des Treckers befestigt wurde, als Arbeitsplattform genutzt.

Futtertisch und Tränken

Nachdem schon beim Arbeitseinsatz am 10. Dezember angefangen worden war, den Futtertisch einzurichten, und in der Woche vor Weihnachten, das erste Stück  geschafft worden war, konnte die Pflasterung Mitte Januar beendet werden.

Die Verlegung der Wasserleitungen und die Installation der Tränken wurden ebenfalls vollendet und die Fressgitter wurden agefertigt und eingebaut.

Nachdem ein Abzweig der Wasserleitung in Richtung der Folientunneln eingrichtet worden war, konnte die Rampe als Auffahrt zum Futtertisch geschottet werden.

Verkleidung der Außenwände

Nachdem die Balken zur Montage der Pappelbretter und zur Installation der Scheunentore in der neuen Halle aufgestapelt und installiert worden waren, konnten nach und nach die Pappelbretter angenagelt werden. Anschließend konnten die Windschutznetze befestigt werden.

Seit der dritten Jamuarwoche sind auf diese Weise die drei Wände und der Giebel im Eingangsbereich vollständig verkleidet, sodass anschließend die meisten Scheunentore installiert werden konnten.

Scheunentore

Eine Wandergesellin hat bereits in der zweiten Novemberwoche drei der fünf Tore und die Tür für den neuen Schafstall hergestellt.

Nachdem bis Mitte Januar die Balken für die Installation dieser Tore als Eigenleistung in die Hallenkonstruktion eingezogen worden waren, mussten noch die Halterungen angebracht werden.

Olaf stellte ein weiteres Scheunentor und die beiden Flügeltore, die als Zugang zum Futtertisch dienen, her.

Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598