Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

"Bio kann jeder"

- das haben Lena Rottstegge und Hedwig Schindler, ein Team der Fach­hochschule Münster, Fachbereich Oecotrophologie, am 26. Oktober von 14 bis 18 Uhr auf dem Gärtnerhof Entrup in Al­tenberge nachgewiesen.

„Bio kann jeder", eine Info-Kampagne für die Außer-Hausverpflegung von Kindern und Jugendlichen, ist Teil des Bun­desprogramms Ökologi­scher Landbau und ist initiiert worden vom Bundesmi­nisterium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Die Fachhochschule Münster ist im Zeitraum April bis Oktober 2010 mit der Durchführung von 15 Workshops in Nordrhein-Westfalen, in Rheinland-Pfalz und im Saarland beauftragt worden. Zielsetzung war es, praxisnahe Infoverstaltungen für die Einrichtungen der AHV über gesunde Verpflegung von Kindern und Jugendlichen und die Integration von Bio-Produkten herausgearbeitet werden.Außerdem sollten Aspekte der nachhaltigkeit im Workshop-Verlauf Berücksichtigung finden. Wichtige Punkte waren neben dem Preis von Bio-Produkten, da den Einrichtungen häufig nur ein sehr knappes Budget zur Verfügung steht, auch die Verpflegungs- und Lieferstruktur vor Ort. Hauptziel war es, den Umstellungsprozess zu Bio-Produkten voranzutreiben.

Die Veranstaltung auf dem Gärtnerhof richtete sich an alle, die in ihrem Arbeitsalltag mit der Verpflegung von Kin­dern und Jugendlichen zu tun haben:  12 Teilnehmer/innen aus Schulen, Kitas und dem Cateringbereich erschienen zum Workshop mit dem Titel Best Practice: Vom Anbau bis zum Verzehr.

Nach einer ausgiebeigen Hofführung durch Kenneth Stange, der neben dem Gemüseanbau und der Milwirtschaft mit Schafen auch die neuartige Vermarktungsstrategie des Hofes erläuterte, wurden in einem bunten Programm Fragen rund um Vorberei­tung und Umsetzung des Einsatzes von Bio-Produkten in der Verpflegung von Kindern und Jugend­lichen geklärt und die Vorteile einer gesunden Ernährungsweise mit öko­logischen Lebensmitteln präsentiert. Die Verantalterinnnen des Workshops, Lena Rottstegge und Hedwig Schindler, waren mit dessen Verlauf sehr zufrieden, zumal für einige Teilnehmer durch Lieferanten und Preisvorgaben der Grundstein für den Einsatz von bio-Produkten in der Kinder- und Jugendverpflegung gelegt werden konnte. Zusätzlich konnte Frau Temme durch ihr Best-Practice-Beispiel den Teilnehmern Vorbild sein und Vorlagen zum Nachahmen liefern.

Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598