Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

CSA /SoLaWi - Jahresversammlung am 16.o6.2o19

An diesem Sonntag eröffnete Christiane mit einem Rückblick auf das vergangene Wirtschaftsjahr die Sitzung. Sie sprach einen großen Dank an Alle aus, die mit einem freiwilligen Zusatzbetrag den Heuzukauf für den vergangenen Winter ermöglicht haben, nachdem im trockenen Sommer 2018 nicht ausreichend Heu auf dem Hof geerntet werden konnte. Auch die hohe Wasserrechnung für die Gemüsebewässerung kam zur Sprache und unsere Absicht, Brunnenwasser zu erschließen bzw. Niederschlagswasser zu speichern. Erfreulich fiel der Blick auf das diesjährige Hoffest aus mit vielen gutgelaunten Besuchern und einem guten Erlös für die Initiative Entrup 119 e.V. Auch die CSA Mitgliederzahlen haben sich sehr positiv entwickelt.

Im Anschluss wurde kontrovers diskutiert, ob es erforderlich sei, dass alle Teilgeber bspw. 4 oder 6 Stunden im Jahr auf dem Hof mitarbeiten sollten, um die Stammbelegschaft zu entlasten und lange aufgeschobene Projekte zu ermöglichen. Anlass war das eher geringe Interesse an den Mitmachsamstagen zu Monatsanfang. Während das Votum eher gegen die verpflichtende Mitarbeit tendierte, konnten wir einige Ideen mitnehmen, um die Mitarbeit auf dem Hof attraktiver zu machen. Wir stellen u.a. eine Liste von Aufgaben zusammen, die Freiwillige zu jeder Tages- und Nachtzeit selbstständig erledigen können – damit sich Jede und Jeder ganz flexibel und nach Interesse einbringen kann.

Auch das Thema Streuobstwiese in Kümper beschäftigte die Gemüter: Wir haben seit einigen Jahren die Wiese mit ca. 30 Obstbäumen, Kirschen, Zwetschgen, Apfel- und Birnbäumen, gepachtet. Leider gelingt es zeitlich überhaupt nicht, die Bäume fachgerecht zu schneiden. Auch weil der Druck von Verpächterseite gestiegen ist, wollen wir den Obstbaumschnitt an eine Fachfirma vergeben. Gut gepflegte Obstbäume machen länger Freude, bringen eine reichere Ernte und auch geschmackvollere Früchte.

Eine ausführliche Mitschrift von der Versammlung wird demnächst veröffentlicht.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598