Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Vorbereiten des Bauplatzes

 Am 16. April 2011  haben Marianne, Carola, Dirten, Susanna, Michael, Kenneth, Werner, Nolten, Rainer und Jörg bei sonnigem Wetter die ersten Arbeitsschritte  für den neuen Schafstall geschafft.

Drei Bäume sind gefällt und zu Brennholz bzw. als Grundlage für das Osterfeuer verarbeitet worden.

Das Gehege der neuen Schweine ist von alten Baumstämmen und Ästen befreit und der herumliegende Bauschutt ist verladen und zum Abtransport umgelagert worden.

Der erste Teil des Bauplatzes für den neuen Schafstall ist vorbereitet.

Am Ostersamstag ist die Arbeit fortgesetzt worden. Dirten, Jörg, Kenneth und Thorsten haben aus alten Fachwerkständern, die hinter Flos Bauwagen lagerten, eine Brücke gebaut, über die man vom Haus zum Pappelacker gelangen kann.

Am 30. April haben  sich Kenneth und Werner zunächst auf den neuen Standort für den Sandkasten geeinigt.
Anschließend haben Dirten, Thorsten und Jörg  die Pflasterfläche ausgehoben, den Splitt verteilt und  Pflastersteine gelegt.
Zum Abschluss der samstäglichen Aktion haben die Kinder eine gute Tonne frischen Sand in ihren neuen Sandkasten gefüllt, der sich jetzt vor dem Fenster des Hofladens befindet, nach Süden ausgerichtet ist und vom Quittenbaum beschattet wird.

Am ersten Samstag des Monats, am 07.Mai., haben Annika, Mareike, Franziska, Dirten, Mark, Jörg, Thorsten und eugen bei strahlendem Sonnenschein den baufälligen Schuppen ausgeräumt, abgedeckt und anschließend zerlegt. 

Beim fünften Arbeitseinsatz zum Vorbereiten des Bauplatzes für den neuen Schafstall, am 14. Mai, haben Dirten, Christian, Thorsten, Jörg und eugen den zweiten Schuppen auf dem künftigen Baugelände entrümpelt und den Müll zur Deponie nach Nordwalde transportiert. Anschließend ist das Dach abgedeckt worden, die Rückwände sind ausgebaut und zwischengelagert worden, denn der Schuppen soll demnächst an einer anderen Stelle wieder aufgebaut werden.
Bei diesen Arbeiten sind sie zeitweise von Niklas, Ingvar, Frieder und Sunna tatkräftig unterstützt worden.

Am 21. Mai haben Dirten, Judith, Rita und Jörg morgens wieder in die Hände gespuckt, den vorläufig letzten Müll zur Deponie gefahren und den verbliebenen Bauschutt in den Container entsorgt.

Nachdem der Samstag vor dem Tag des Schafes zur Hofpflege genutzt worden war, ging die Arbeit zur Vorbereitung des Bauplatzes am 04. Juni weiter.

Um den entrümpelten und abgedeckten Schuppen, der noch auf dem Bauplatz steht, demnächst versetzen zu können, haben Dirten, eugen, Jörg und Thorsten begonnen, dessen neuen Standort vorzubereiten. Dazu haben sie eine Rosenhecke und Sträuche bzw. Bäume zurückgeschnitten, Mauerreste beseitigt und zwei Entdeckungen gemacht:

  • Zum einen sind sie auf ein über 50 Meter tiefes Bohrloch gestoßen, das vielleicht auf Dauer die Wasserprobleme des Hofes lösen kann.
  • Zum anderen haben sie eine etwa 20 qm große Betonplatte freigelegt, die früher als Bodenplatte für den Fachwerkspeicher der Familie Spiekermann gedient hat und demnächst als Fundament für einen Teil des Schuppens der dem Schafstall weichen muss, dienen könnte.

Am 11. und 18. Juni ist der neue Standort weiter freigeräumt worden.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598