Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Hofcafe zum "Mangold" am 03. April 2011

Die Auftaktveranstaltung einer Reihe von 5 CSA-Hofcafes im Jahr 2011 war dem Thema Mangold gewidmet. Mitglieder der Gemeinschaftslandwirtschaft boten den Gästen nicht nur Kuchen, sondern auch Mangoldspeisen an.

Noch mehr zum Thema Mangold und was daraus Leckeres gekocht, gedünstet, gebacken und sonst wie zubereitet werden kann, das erklärte Piet Ammann, passionierter Hobbykoch und Wind und Wetter geprüfter Schiffskoch, in einem Vortrag.

Um den Zuhörern selbst die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen mit den vielfältigen Zubereitungsformen von Mangold zu sammeln, hat Thorsten Liebold eine Auswahl von 30 Rezepten zusammengestellt.

Mangold

ist eine Kulturform der Rübe (beta vulgaris susp. vulgaris var. vulgaris)und wird schon seit über 4000 Jahren als Gemüse verwendet. Seit ca. 2000 Jahren vor Christus sind die Wildformen der an den Küsten der Meere wachsenden Pflanze in Kultur genommen worden. Dementsprechend gibt es heute auch viele Varianten dieser Pflanze. Die Blattfarbe erstreckt sich von hell über gelb, hellgrün bis dunkelgrün, sei können glatt oder kraus sein. Die Stiele können lang (Stielmangold) oder kurz (Schnitt- oder Blattmangold) oder weiß, gelb und rot sein.

Die bis 40 cm langen Blätter können in sehr verschiedenen Anwendungen zubereitet werden. Die bekannteste davon ist die Zubereitungsform als Spinat. Deshalb war der Mangold in den letzten Jahrzehnten auch durch den Spinat verdrängt worden, außer in den Mittelmeerländern. Der Mangold erfährt zurzeit auch bei uns eine Renaissance und wird auch von Spitzenköchen gerne verwendet.

Er wird gekocht, gedünstet, gebraten, gratiniert, gefüllt, als Quiche- oder Pizzabelag verwendet oder als Spargelersatz mit Bechamelsauce oder Sauce Hollandaise genossen. Hierbei kann man gegebenenfalls sehr hübsche Farbkombinationen machen.

Wegen seines recht kräftigen typischen Eigengeschmackes verträgt der Mangold auch eine kräftige Würzung. (Salz, Pfeffer, Ingwer, Sojasauce, Muskat, Knoblauch oder mediterrane Kräuter)

Roh sollte der Mangold nicht gegessen werden, wegen seines relativ hohen Oxalsäuregehaltes.

Die Überschriften der 30 Mangoldrezepte

Fenchel-Apfel-Salat mit Mangold
Bergkäse-Kugeln im Mangold-Bett
Mangold mit Schafskäse
Mangold-Schafkäse-Päckchen
Mangold-Röllchen
Mangoldfrosch
Mangold-Sugo
Mangold-Kokos-Suppe
Mangoldsuppe  
Bärlauch-Mangold-Pfannkuchen
Ayurvedisches Mangoldgemüse (glutenfrei)
Mangoldgemüse
Mangoldgemüse einmal scharf
Käse-Maultaschen mit Mangold  
Mangold Nudelpfanne  
Mangold-Kartoffelpüree für Kleinkinder

Überbackener Mangold  
Tian de legumes (Überbackener Mangold)
Nudelauflauf mit Mangold und Hackfleisch für Kinder
Vollkornnudel-Auflauf mit Mangold
Mangold-Auf lauf mit Quark
Mangold - Lasagne mit Petersiliensauce
Lammfilet mit Mangold und Kurkumareis
Lammkoteletts mit Mangold
Mangoldtarte
Apfel-Mangold-Tarte
Mangoldpizza   
Mangoldkuchen (herzhaft)  
Mangoldtorte (herzhaft)  
Mangoldtorte (süß)


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598