Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Brokkoli / Bröckelkohl [Kreuzblütengewächse]

Bild: Brokkoli

Der Brokkoli

Der aus Kleinasien stammende Brokkoli war in Europa zunächst nur in Italien bekannt. Da er nicht winterfest ist, wird er in Deutschland kaum angebaut. Er ist ein enger Verwandter des Blumenkohls und gehört ebenfalls zu den Kreuzblütengewächsen.
Bild: Brokkoli

Aussehen

Die dunkelgrünen bis blaugrünen, nicht ausgebildeten Knospen bilden die Röschen, die zusammen den Kopf bilden.

Nährwerte

Wie jede Kohlart ist er besonders reichhaltig an Mineralstoffen und Vitaminen, die in der Winterzeit für eine gesunde Ernährung dienen. Der Inhaltsstoff Sulforaphan soll in Tierversuchen krebshemmende Wirkungen gezeigt haben.

Verfügbarkeit durch Ernte & Lagerung

Mitte Juni bis Mitte Oktober.

Verwendung

Neben der Verwendung als Rohkost wird der Brokkoli meistens gekocht. In Salzwasser gerade mal 15 Minuten gekocht, bleibt er bissfest. Verwendet werden die Röschen sowie auch der Stängel. Er kann als Beilagengemüse serviert werden, oder mit Essig & Öl oder mit in Butter gerösteten Semmelbröseln verwendet werden. Als Gewürze passen zum schon nussig anmutenden Brokkoli sehr gut Muskatnuss, Mandeln oder Pinienkerne.

Lagerung

Brokkoli kann - vorher gedünstet - auch hervorragend eingefroren werden. Ansonsten sollte er kühl und trocken gelagert werden. Er hält sich aber nicht lange, sollte deswegen schon nach mindestens 3-4 Tagen auf dem Speiseplan stehen.

Weiterführende Links

Weitere interessante Informationen rund um den Brokkoli.

Quellennachweise

Alle Informationen auf dieser Seite sind zum Teil aus eigener Erfahrung, aber auch zum Teil aus anderen Informationsplattformen im Internet. Alle Quellen, bei denen wir uns in dieser Beschreibung Informationen bezogen haben, sind mit freundlicher Genehmigung der Betreiber hier als Link aufgelistet, ohne die Textstellen gesondert zu kennzeichnen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598