Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Chinakohl / Selleriekohl Brassica rapa subsp. pekinensis [Kreuzblütengewächse]

Chinakohl

Der Chinakohl

Chinakohl, auch als Pekingkohl, Japankohl oder Selleriekohl bezeichnet, wurde erstmals im 5. Jahrhundert in China angebaut. Er soll aus einer Kreuzung der Speiserübe mit Senfkohl entstanden sein. In Europa ist er erst seit dem 20. Jahrhundert bekannt.
Chinakohl

Aussehen

Der Chinakohl bildet einen festen, ovalen bis schmal zylindrischen Kopf. Seine Blätter sind meist gelbgrün und haben breite, weiße, leicht gekrauste Balttrippen.
Chinakohl

Nährwerte

Der Kohl ist reich an Kalium, Calcium, Magnesium und Vitamin C.

Verfügbarkeit durch Ernte & Lagerung

Chinakohl ist mittlerweile ganzjährig Verfügbar, wobei seine Haupterntezeit im Oktober und November liegt.

Verwendung

Chinakohl wird klassisch als Wokgemüse zubereitet und in Suppen gekocht. Da er meist bekömmlicher ist als die anderen bekannten Kohlsorten und nicht so dominant nach Kohl schmeckt, wird er häufig auch als Salat zubereitet.

Lagerung

Im Gemüsefach kann Chinakohl einige Tage aufbewahrt werden. Nach kurzem blanchieren lässt sich der Kohl auch gut einfrieren und so längere Zeit aufbewahren.

Schon gewusst?

Chinakohl ist ein Gemüse, bei dem nur sehr wenig Abfall erzeugt wird. Da die Blattrippen sehr zart sind, können sie mitverzehrt werden und nur die äußeren Blätter müssen entfernt werden. Beim Dünsten werden erst die dicken Blattrippen gedünstet und zum Schluss die feinen Blätter hinzugegeben.

Quellennachweise

Alle Informationen auf dieser Seite sind zum Teil aus eigener Erfahrung, aber auch zum Teil aus anderen Informationsplattformen im Internet. Alle Quellen, bei denen wir uns in dieser Beschreibung Informationen bezogen haben, sind mit freundlicher Genehmigung der Betreiber hier als Link aufgelistet, ohne die Textstellen gesondert zu kennzeichnen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598