Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Mangold / Stielmangold [Fuchsschwanzgewächse]

Bild: Mangold

Der Mangold

Der Stiel- oder Rippenmangold gehört zu den Fuchsschwanzgewächsen und kommt aus dem Mittelmeerraum.
Bild: Mangold

Aussehen

Der Stielmangold zeichnet sich durch seine hervorgehobene, dicke Mittelader des Blattes aus, der von weißlicher Farbe ist, kann aber auch rot oder gelb sein. Das grüne Blatt ist meist von einem satten Grün. Die Blätter können bis zu 30-40 cm lang werden.

Nährwerte

Durch den hohen Eisengehalt ist der Mangold, neben seinen hohen Anteilen an Vitamin K, Vitamin E und Mineralstoffen, für Schwangere und stillende Mütter hervorragend geeignet. Mangold sollte wegen des hohen Anteils an Oxalsäure nicht roh verzehrt werden!

Verfügbarkeit durch Ernte & Lagerung

Anfang März bis Ende Oktober.

Verwendung

Vor allem der dicke Blattstiel kann wie Spargel verwendet werden, gekocht oder gegart. Das ganze Blatt im Auflauf, in der Gemüsepfanne oder als Roulade. Soll der Mangold nur kurz blanchiert werden, muss der Stiel geschält werden. Bei langer Kochzeit entfällt das Schälen. Abgeschmeckt werden kann der Mangold mit Sahne oder Milch, ebenfalls mit Zitrone.

Lagerung

Am besten bereitet man den Mangold frisch zu, da er bei längerer Lagerung im Kühlschrank (auch eingeschlagen im feuchten Tuch) ziemlich schnell seine guten Inhaltsstoffe verliert. Er kann aber ebenfalls wie Spinat gut eingefroren werden. Dazu reicht es, ihn vorher nur zu waschen. Er kann vorher aber auch blanchiert werden.

Schon gewusst?

Der Mangold gilt in Deutschland als "der Spargel des armen Mannes", da er wie Spargel angerichtet werden kann, dafür aber auch im Winter verfügbar ist. Inzwischen wird der Mangold aber ein immer beliebteres Gemüse.

Weiterführende Links / Quellennachweise

Quellennachweise

Alle Informationen auf dieser Seite sind zum Teil aus eigener Erfahrung, aber auch zum Teil aus anderen Informationsplattformen im Internet. Alle Quellen, bei denen wir uns in dieser Beschreibung Informationen bezogen haben, sind mit freundlicher Genehmigung der Betreiber hier als Link aufgelistet, ohne die Textstellen gesondert zu kennzeichnen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598