Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Knollensellerie / Zeller / Wurzelsellerie [Doldenblütler]

Bild: Knollensellerie ungeschält mit Wurzeln

Der Knollensellerie

Der zu der Familie der Doldengewächsen gehörige Knollensellerie ist wie der Bleichsellerie und der Schnittsellerie eine Variation des Echten Selleries. Schon im Alten Ägypten, in Griechenland und später im Römischen Reich war der Wildsellerie als Heilpflanze bekannt. Der Knollensellerie entstand erst ab dem 17. Jahrhundert in Italien.
Bild: Geschälter und aufgeschnittener Sellerie

Aussehen

Die Knolle, oder eigentlich Rübe, wächst halbunterirdisch und halbüberirdisch. Gerne wird der Knollensellerie auf dem ersten Blick mit einer Steckrübe verwechselt. Die meist tennisballgroße Rübe ist von schmutzig-weißer Farbe. Im oberen Drittel wachsen die Blätter, am unteren Drittel befindet sich ein sehr feines Wurzelgeflecht.

Nährwerte

Für das typische Selleriearoma ist das ätherische Öl verantwortlich, welches sich in Ölgängen befindet, die sich durch die gesamte Rübe ziehen. Er soll auch reich an B-Vitaminen sein.

Verfügbarkeit durch Ernte & Lagerung

Anfang Juli bis Ende Januar.

Verwendung

Die gebräuchlichste Form der Verwendung findet der Sellerie als Suppengrün neben Karotte und Lauch. Der Sellerie schmeckt aber auch hervorragend roh geraspelt als Salat angemacht (z.B.: Waldorfsalat mit Mayonnaise, Walnüssen und Mandarinen) oder auch gekocht als Beilagengemüse, gebraten oder wie Kartoffelpuffer gerieben und in Fett ausgebraten. Bekannt sind auch Sellerieschnitzel, in Panade gewendet und in der Pfanne ausgebraten. Da der Sellerie durch das ätherische Öl einen intensiven Eigengeschmack hat, passen zu ihm als Gewürze, vor allem auch Ingwer und Curry.

Lagerung

Der Knollensellerie ist nicht frostsicher. Man kann ihn gut in einer Sandkiste im Keller für längere Zeit über den Winter lagern. Für kürzere Lagerzeiten eignet sich auch der Kühlschrank. Er sollte dann allerdings gut gewaschen und abgetrocknet werden.

Schon gewusst?

Dass der Knollensellerie eigentlich zu den Rüben zählt und in Deutschland als Aphrodisiakum gilt. Es wird ihm sogar nachgesagt, potenzsteigernd zu wirken.

Weiterführende Links

Weitere interessante Informationen rund um den Sellerie.

Quellennachweise

Alle Informationen auf dieser Seite sind zum Teil aus eigener Erfahrung, aber auch zum Teil aus anderen Informationsplattformen im Internet. Alle Quellen, bei denen wir uns in dieser Beschreibung Informationen bezogen haben, sind mit freundlicher Genehmigung der Betreiber hier als Link aufgelistet, ohne die Textstellen gesondert zu kennzeichnen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598