Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Spitzkohl / Spitzkraut / Haible Brassica oleracea var. capitata for. alba subv. conica [Kreuzblütengewächse]

Spitzkohl ganz

Der Spitzkohl

Spitzkohl gehört zur Familie der Kopfkohlarten und ist ein naher Verwandter des Weißkohls. Als Wintergemüse wegen seines Vitamin-C-Gehaltes ist er hoch geschätzt. Er ist der zarteste und feinste Vertreter der Kohlfamilie. Der Anbau von Spitzkohl ist rückläufig, er lässt sich wegen seiner kegelförmigen Figur nicht so gut maschinell verarbeiten.

Die seltene Art des Filder-Spitzkrautes, eine etwas kompaktere Variante, ist von Slow Food in die „Arche des Geschmacks“ aufgenommen. Das Projekt schützt weltweit über 1000 regionale Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen, die vom Verschwinden bedroht sind.

Spitzkohl durchgeschnitten

Aussehen

Der Spitzkohl ist wie der Name schon sagt, spitz zulaufend und ähnelt einem Kegel. Die Blätter sind von einem hellen Grün. Die Blätter liegen locker übereinander und er ist weniger kompakt als der Weißkohl.
Spitzkohl kleingeschnitten

Nährwerte

In 1oo Gramm Spitzkohl sind rund 20 Kilokalorien enthalten. Wie bei allen Kohlsorten ist der Gehalt an Ascorbigen relativ hoch. Durchs Kochen wird daraus Vitamin C gebildet. Außerdem liefert Spitzkohl Vitamin B1, B2, Kalium und Betacarotin.

Verfügbarkeit durch Ernte & Lagerung

Spitzkohl ist die erste Kohlsorte, die geerntet wird. Los geht es bereits in Deutschland im Mai bis etwa Dezember.

Verwendung

Spitzkohl kann als Rohkost, gedünstet oder geschmort verzehrt werden. Die äußeren Blätter werden entfernt, ebenso der Strunk. Auch der dicke Teil der Blätter sollte keilförmig rausgeschnitten werden. Die Blätter sind so zart, dass sie für Kohlrouladen nicht vorgekocht werden müssen. Für Salate oder als Gemüse den Kohl vierteln und anschließend in feien Streifen schneiden.

Aus der Mode gekommen ist die Verarbeitung zu Sauerkraut, obwohl der Spitzkohl sich hervorragend dafür eignet und die Variante "Filderkraut" eine vielgerühmte Delikatesse aus der Region Stuttgart ist.

Lagerung

Spitzkohl ist nicht so lange lagerfähig wie zum Beipsiel Weißkohl. Im Kühlschrank oder kühl gelagert hält er sich aber locker eine Woche oder noch länger.

Schon gewusst?

Mit einer Portion gedünstetem Kohl ist der Tagesbedarf an Vitamin C bereits gedeckt.

Weiterführende Links

Weitere interessante Informationen rund um den Spitzkohl.

Quellennachweise

Alle Informationen auf dieser Seite sind zum Teil aus eigener Erfahrung, aber auch zum Teil aus anderen Informationsplattformen im Internet. Alle Quellen, bei denen wir uns in dieser Beschreibung Informationen bezogen haben, sind mit freundlicher Genehmigung der Betreiber hier als Link aufgelistet, ohne die Textstellen gesondert zu kennzeichnen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598