Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Obstbaumschnitt am o4.o3.2o17

Um auch in diesem Herbst wieder reiche Ernte zu tragen, brauchten die Obstbäume am Hof mal wieder einen Pflegeschnitt. Am Samstag, dem o4.o3.2o17, haben sich acht Teilgeber unter der Anleitung von Alex an die Arbeit gemacht.

Ausgerüstet mit Rosen- & Astscheren sowie kleinen Sägen sind sie auf die Bäume geklettert und haben Totholz, nach innen und ineinander wachsende Triebe und ausladende Äste abgeschnitten. Mit geschärftem Blick haben sie die besonderen Wuchseigenschaften von Apfel- und Birnbaum und sogar Unterschiede einzelner Sorten erkennen können.
Wer lieber am Boden hat bleiben wollen, hat mit einer Teleskopschere den äußeren Kronenbereich ausgelichtet, die Reste aussortierter Früchte abgesammelt oder die abgeschnittenen Äste zusammengesammelt und entsorgt.

Nach getaner Arbeit sahen die Bäume harmonischer aus und waren besser vor Pilzkrankheiten geschützt, weil der Wind im Sommer die Krone besser durchlüften kann. Und alle Beteiligten haben gemerkt, dass die Obstbaumpflege zeitaufwendig, aber auch interessant und entschleunigend sein kann.

Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598