Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Projekt Lehmofen

Ein Experiment! Zwischenbericht vom 19.04.2017

Von der Idee angestiftet, auf dem Hoffest Flammkuchen anzubieten, ist seit Februar ein mobiler Lehmofen in Arbeit - ein echtes Unikat! Lehm, Stroh, Wasser und Sand sind die Zutaten und stammen vom Hof. "Von der Wiege zur Wiege" - Cradle to Cradle zu fast 100%.

Der eingeweichte Lehm wird mit Stroh und etwas Wasser gestampft. Das Material lässt sich angenehm und hervorragend verarbeiten. Der Muskelkater (überall!) ebbt nach 3 Tagen langsam ab.

Über dem Backraum entsteht eine zweite Kuppel. Der warme Rauch soll von hinten nach vorne geleitet werden und die Oberhitze im Ofen halten. Das Abzugsrohr kommt später mittig über die Ofentür.

Für die Formgebung der zweiten Kuppel werden feuchte Sägespäne verwendet. Eingeschlagen in Papier folgen weitere Lehmschichten. Nach dem Trocknen werden die Späne entfernt, der Rest verbrennt - ein Hohlraum entsteht.

Konzept, Bauplanung, Lehmgewinnung, Stampfoptimierung, Bau Bodenplatte, erster Kuppelbau, diverse Lehmschichten, Zeitplan und Fotodokumentation.......................................................Jan

Startidee, Befragung Grundofenbauer, Zuarbeit zweite Kuppel, einige Lehmschichten, Bericht..................................................Tina

Projekt Lehmofen Teil II - Ein Zwischenbericht vom 02.05.2017

Der Lehmofen sieht nun schon nach Lehmofen aus. Das Gewicht wagen wir nicht zu schätzen. Schon die Ofentür läßt dem Musculus biceps brachii jaulen.

Im Inneren ist das Iglu-Prinzip gut zu sehen. Der Papiersack, gefüllt mit feuchten Holzspänen, stützt den noch weichen Lehm an der Rückwand.

Lina - unsere Expertin für den Innenausbau - legt letzte Hand an. Die Verbindung vom Ofenraum zur zweiten Kuppel wird modelliert.

Das erste Feuer!

Der Ofen muß nun langsam durchtrocknen. Dafür legt Jan nach und nach kleine Trocknungsfeuer.

Die größte Sorge ist die noch mangelnde Zugkraft durchs Ofenrohr. Einen kleinen Luftschacht konnten wir durch die feuchten Späne schaffen. Erst die trockenen Späne können durch vorsichtiges Feuern verbrennen.

Wenn das Konzept aufgeht, wird der Ofen am Samstag (o6.o5.), dem "Mitmachtag in der Hofbäckerei", eingeweiht und das erste Brot oder Brötchen herzhaft begrüßt werden.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598