Nach einer kühlen ersten Maihälfte klettern die Temperaturen von Tag zu Tag in den von Vielen sehnsüchtig erwarteten Bereich. Jetzt gibt es draußen reichlich zu tun – Heuernte, Bodenbearbeitung auf dem Gemüseacker und viele viele Pflanzungen, die zum Teil wegen Nässe weit überfällig sind. An den nächsten Samstagen würden wir uns über Eure Mitarbeit auf dem Acker freuen – siehe Link.
Als neue Gemüsekultur nehmen wir dieses Jahr die Artischocken mit ins Programm auf. Bis jetzt haben sich die Pflanzen prächtig entwickelt und wir sind gespannt, ob wir schon im ersten Jahr eine Ernte einfahren können.

Die Zucchinischwemme könnte dieses Jahr ausfallen oder zumindest aufgeschoben werden. In den kühlen Wochen sind die Pflanzen ungewöhnlich schlecht gekeimt und wir haben bis jetzt nur ein Drittel der benötigten Setzlinge. Des Einen Leid, des Anderen Freud’ – vielleicht ist ein Sommer mit wenig Zucchini auch mal wieder schön…