Solidarische Landwirtschaft · Naturschutz · Bildung

Gärtnerhof Entrup e. G. und Initiative Entrup 119 e. V.

Hofbrief 28: Es reift

Illustration Vogel

Nach den Hitzetagen vergangene Woche können wir mittlerweile die Arbeit im Freien wieder genießen. Auch die Schafe und Pferde fühlen sich merklich wohler.

Das heiße und trockene Wetter hat den Knoblauch zügig abreifen lassen – er trocknet jetzt ausgebreitet auf dem Dachboden weiter und wartet auf sein Schicksal. Unser kleiner Getreideacker (siehe Link) hat die Farbe von grün-gelb auf golden gewechselt und die Ähren biegen sich unter der Last der Körner.

Getreideähren mit langen Grannen

Für die Einstreu im Schafstall haben wir uns wieder zwei Anhänger mit Gerstenstroh direkt ab Feld kommen lassen. Die Ballen konnten ganz unkompliziert in die neue Scheune eingelagert werden – früher mussten wir den halben Hof auf den Kopf stellen, um das Stroh trocken unterzubringen.

neue Scheune mit Strohballen