Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Der Hof als Lernort

Seit September 2012 kamen jahrelang einmal im Monat an einem Nachmittag bis zu sieben Kinder der 2. Klasse von der Melanchthonschule Münster, eine Offene Ganztagsschule in Coerde, auf den Hof, um die Natur und die Landwirtschaft während eines Jahres zu erleben.
Die Leiterin der Schule, Anke Diekmann, hatte Marie Graw auf einem Hoffest zum Tag des Schafes angesprochen.
Besonders freuten sich die Kinder über die Tiere, auch wenn die Pferde ihnen noch ein wenig unheimlich waren.

An der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule in Nordwalde gab es für die Schüler/innen der 5., 6. und 7. Klassen die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften zu wählen.

Die "Rund um den Garten"-AG arbeitete unter der Leitung der Lehrerin Katrin Maier einige Jahre an jedem zweiten Samstag für 3 Stunden auf dem Gärtnerhof, da die Schule keinen eigenen Gartenbereich hatte und der Hof ein wesentlich breiteres Spektrum an Angeboten bieten konnte, um Zugang zu ökologischen Zusammnehängen zu gewinnen und in unterschiedlichen Arbeitsbereichen aktiv zu werden.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598