Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Baumaßnahmen 2o16

Ausblick

Für die betriebliche Weiterentwicklung waren 2016 zwei weitere Projekte geplant, für die wir weiterhin finanzielle Unterstützung brauchen:

  • Über der Remise, in der sich der Hofladen befindet, ist eine angemessene Wohnung für die Gärtnerfamilie und ein zusätzliches Zimmer samt Bad für einen Auszubildenden, Praktikanten und Absolventen des Freiwilligen Ökologischen Jahres entstanden.
  • Im Zuge der Wohnraumerweiterung im Dachgeschoss der Remise ist zur Steigerung der Energie- & Arbeitseffizienz auch die Heizanlage des Hofes erneuert und an einen besser zugänglichen Platz verlegt worden.

Beide Projekt sind bis auf Kleinigkeiten seit Ende Dezmber 2o16 vollendet.

Die Umsetzung der Bauvorhaben

Sowohl auf der Tenne, wo die neue Heizanlage platziert worden ist, als auch in der Remise hat sich eine Menge getan.

Es war schon seit längerer Zeit geplant, den Dachraum der Remise für Wohnzwecke auszubauen. Der Raum, der bis dahin als Stauraum und teilweise als Atelier genutzt worden war, wurde im Mai ausgeräumt und zwei Fensteröffnungen zum Hof wurden geschaffen.

Der Großteil des Ausbaus ist seit Anfang Juli von Fachfirmen ausgeführt worden. Ende August sind die Fenster eingebaut worden. Mitte September ist mit dem Bodenaufbau begonnen worden: Auf der Ausgleichsschüttung sind Dämmplatten verlegt und die Bodenheizung verlegt worden. Anfang Oktober ist der Estrich verlegt worden. Mitte Oktober ist die Kläranlage angeschlossen worden. Nachdem das Streichen im November in Eigenarbeit erfolgt ist, sind im Dezember die Fliesen gelegt worden. Außerdem hat Franjo die Vollholztüren eingesetzt, die er in seiner Werkstatt auf dem Hof aufgearbeitet hat.

Bis auf wenige Kleinigkeiten ist der erste Teil des Ausbaus also vollendet worden. Die Gärtnerwohnung und das FÖJ-Zimmer samt Bad, insgesamt 105 qm neu entstandene Wohnfläche, sind Ende Dezember bezogen worden.

Auf der Tenne hat sich auch etwas getan

Im Zuge der Wohnraumerweiterung im Dachgeschoss der Remise ist zur Steigerung der Energie- & Arbeitseffizienz auch die Heizanlage des Hofes erneuert und an einen besser zugänglichen Platz verlegt worden. Neben der Bäckerei ist der neue Heizraum entstsanden, von dem aus nicht nur die Wohnungen im Hauptgebäude versorgt werden, sondern auch der neu entstandene Wohnraum in der Remise geheizt wird. Es fehlt (Stand Januar 2o17) nur noch die Brandschutztür.

Kostenübersicht

Heinrich und Alexander haben eine Tabelle erstellt mit einer Übersicht der Baukosten für Wohnraum und Heizung.
Außerdem gibt es darin einen Finanzierungsplan, aus dem hervorgeht, warum die Spendenuhr bis 40.000€ ticken wird.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598