Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Die Heutrocknungsanlage

Im Zuge der Planung der Dachreparatur über dem Hauptgebäude entstand die Idee, eine Solar-Heutrocknungsanlage zu bauen.

Eine Heutrocknung ermöglicht es, das Winterfutter für die Schafherde auch bei weniger günstigen Bedingungen (häufige Niederschläge, niedrige Temperaturen, Windstille) als Heu einzulagern. Somit werden die Nachteile der jetzigen Futterkonservierung vermieden:

Um gewöhnliches Heu (Bodentrocknungsheu) herzustellen, sind nach dem Abmähen des Grases auch unter passenden Voraussetzungen  fünf bis sechs Tage erforderlich, bis ein haltbares Futter entstanden ist. Während dieser Zeit muss das Mähgut zwei Mal am Tag gewendet werden. Das führt zu einem Qualitätsverlust, denn die eiweißreichen Blätter, die schneller trocken sind als die Stängel, bröseln weg und sind nicht mehr zu ernten (Bröckelverluste).

Zur Silageherstellung werden bei günstigem Wetter nur zwei bis drei Tage benötigt. Das Mähgut wird in angetrocknetem Zustand gepresst und luftdicht verpackt. Dabei werden pro Futterballen mehrere Kilogramm Kunststoff benötigt – das sind jedes Jahr große Mengen Verpackungsmüll. Unter Luftabschluss findet eine Milchsäuregärung statt, ähnlich der Sauerkrautbereitung. Das Futter ist in gewissem Sinne vorverdaut und schmackhaft. Allerdings entspricht es nur begrenzt den Anforderungen an eine wiederkäuergerechte Fütterung, weil die vier Mägen des Milchschafs – vor allem der Pansen – nur unzureichend zum Einsatz kommen.

Eine Heutrocknungsanlage ermöglicht eine Winterfutterkonservierung, welche die wiederkäuergerechte Qualität des Bodenheus mit der Wetterunabhängigkeit der Silage verbindet. Außerdem macht das so gewonnene Heu eine höhere Milchleistung aus derselben Futtermenge möglich. Die besondere Qualität von Heumilch erleichtert die Verarbeitung, die Produkte werden schmackhafter und gleichmäßiger, wovon letzlich Sie als Verbraucher profitieren.

Die Anlage ist so konzipiert, dass die warme Luft hinter den von der Sonne erhitzten Dachpfannen abgesaugt und unter das vorgetrocknete Heu in speziellen Trocknungsboxen geblasen wird. Zusätzlich zu Umbauten auf dem jetzigen Dachboden wird ein Ladewagen und ein Heugebläse benötigt, um das vorgetrocknete Mähgut lose von der Wiese zu holen, in die einzelnen Trocknungsboxen zu befördern und es dort zu belüften.

Die Kosten hierfür betragen voraussichtlich 27.000 €, wobei insbesondere für den Innenausbau des Heubodens Eigenleistung geplant ist.

Die einzelnen Bausabschnitte

Unter dem neu eingedeckten Dach des Hauptgebäudes verbarg sich seit dem 20.o3.2o15 eine Baustelle. Dort wurde mit dem Bau der Heutrocknungsanlage begonnen.

Im ersten Bauabschnitt entstand der abgeschlossene Luftraum unter den Dachpfannen entstanden, indem von innen OSB-Platten angebracht wurden.

Im nächsten Schritt wurden seit dem 13.o4. zwei Lagerboxen gebaut. Die Schwellen und Ständer wurden am o9. April mit einem mobilen Sägewerk auf dem Hof zugeschniten.

Anschließend wurden die Trocknungsroste für das lose Heu gebaut und die Technik, die Heinrich zum Teil aus Süddeutschland besorgt hat, wurde eingebaut.

Damit die Heutrocknungsanlage für Mitarbeiter und Besucher leichter zu erreichen ist, hat Flo Anfang September eine Treppe gebaut.

Das erste Heu in der Trocknungsanlage

Nachdem schon am Pfingstsonntag das erste Heu hatte eingefahren werden und in die hintere Lagerbox geblasen werden können, war die erste Box schon zwei Wochen später voll und die zweite Lagerbox auch schon teilweise gefüllt.

Erweiterung der Möglichkeiten zur Heulagerung

Da nach der ersten Heuernte schon mehr als eine Lagerbox gefüllt gewesen ist, soll hinter der zweiten Box eine weitere Lagermöglichkeit für Heu geschaffen werden. Nachdem als vorbereitende Maßnahme David, ein junger Mann auf Wanderschaft, und eugen am 13. Juni die alte Durchreiche abgerissen haben, die es früher ermöglicht hat, Heu oder Stroh von Tenne auf den Dachboden zu befördern, hat Samuel die entstandene Lücke mit einer Plattform geschlossen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598