Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Spieker von Entrup 119 wiederentdeckt

Seit einiger Zeit wissen wir, dass es auf dem Hof zur Zeit der Familie Spiekermann einen Fachwerk-Spieker (Speicher) gegeben hat, der entfernt und verkauft worden ist, bevor die Ruhrkohle AG die Hofstelle 1983 in Besitz genommen hat.

Bei den  Arbeitseinsätzen zur Hofpflege wurde im Juni 2011 neben dem Wohntrakt nach und nach eine Betonplatte freigelegt, bei der es sich , wie weitere Aussagen ergaben, offenbar um die Bodenplatte des ehemaligen Spiekers handelt.

Durch Recherchen bei Alteingesessenen in Altenberge konnten Brigitte und Christian Becker-Carus bei Eugen Zurholt, einem "Altenberger Urgestein", in Erfahrung bringen, dass der Spiekermann-Spieker seinerzeit abgrissen und in Legden wieder aufgebaut worden sei.

Im dortigen "Dorf Münsterland", einem Freizeitpark mit weitgehend neu errichteten alten Originalgebäuden, haben sie tatsächlich einen (den?) Spieker gefunden, der dort um etwa 1984 neu aufgebaut worden ist. 

Dieser wiederaufgebaute und zum Cafe umfunktionierte Spieker scheint jedoch nur noch in Teilen original zu sein. Beim Neuaufbau sind sicher einige Fenster neu hinzugekommen und auch die Gefache dürften  mit neuen Klinkersteinen versehen worden sein. Der Rest der alten Steine wurde bei den Arbeitsensätzen auf unserem Hof vor kurzem erst bei der Freilegung der Bodenplatte weggeräumt und entsorgt.

Nun fehlen nur noch ein paar Fotos aus alter Zeit (die noch gesucht werden!), wie der Spieker damals, zur Zeit der Familie Spiekermann, wirklich ausgesehen hat.

Die beigefügten Bilder zeigen die freigelegte Bodenplatte und den jetzigen Spieker.

Im Link: 360' Panoramarundgang Dorf Münsterland, bei: "Dorf Münsterland" (Werbung) gleich links den: "Rundgang" anklicken, und dort dann unten links: Dorfplan, dann: Dorfplatz. Die bewegte Darstellung gibt einen Eindruck von dem gesamten Ensemble, in welchem der Spieker jetzt steht.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598