Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Die Inschrift über dem Tennentor

De Fiend fluog in’t Land    
Un smeet mi in Brand
In Krieg un Naut
Sin'k wier upbaut
Good giew us sienen Siängen
Mit Sunnenschien un Riängen
          1944

 


Der Feind flog ins Land
Und schmiss mich in Brand.
In Krieg und Not
Bin ich wieder aufgebaut [worden].
Gott gebe uns seinen Segen
Mit Sonnenschein und Regen.
         1944

 

Das Hauptgebäude des Hofes ist am 11. März 1944, also während des Zweiten Weltkrieges, durch Brandbomben zerstört worden und anschließend wieder aufgebaut worden.

Die Chronik der benachbarten Stadt Münster zeigt, dass es dort im Jahre 1944 insgesamt 329 Mal Luftalarm und 23 Angriffe gegeben hat. Ein verheerender Angriff fand  z. B. am 12. September statt, bei dem über 80.000 Brandbomben auf die südlichen Stadtteile geworfen worden sein sollen.

Die Jahreszahl auf der Scheunenwand

zeigt, dass dieses Gebäude erst nach dem II. Weltkrieg gebaut worden ist.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598