Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Krimi-Lesung im Schafstall

Am 23. April 2013 mussten die 120 Ostfriesischen Milchschafe und die über 150 Lämmer ihren Stall mit rund 60 zweibeinigen Gästen teilen. Was im ersten Moment für ein wenig Irritation bei der Schafherde sorgte, verwandelte sich unversehens in ein urgemütliches gemeinsames Lauschen, denn Thomas Nufer zog sowohl das menschliche als auch das tierische Publikum mit seiner spannenden Lesung sofort in den Bann.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Lesung an besonderen Orten der Gemeinde Altenberge in Kooperation mit dem lokalen Bündnis für Familie fand die Krimi-Lesung am Welttag des Buches statt.

"Ich bin begeistert. Und das obwohl ich eigentlich gar keine Krimis lese.", gestand der Münsteraner Altionskünstler Thomas Nufer, "Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal einen Schafskrimi in einem Schafstall vorlese." Und das mit der wiederholten Bitte um Nachschlag. Die erfüllte Nufer gleich zwei Mal.

Krimi im Schafstall – es hätte in der Tat keinen besseren Ort für die Lesung des erfolgreichen Bestsellers Glenkill geben können, denn der Erstlingsroman der deutschen Schriftstellerin Leonie Swann, der in Irland spielt, wird aus der Perspektive von Schafen erzählt.

Bäuerin Christiane Bez hieß die Gäste willkommen und erfreute sich als Krimifan über die gelungene Auswahl der vorgelesenen Textpassagen. Als kleines Dankeschön überreichte sie Thomas Nufer einen Korb mit Original Entruper Gemüse-Schafskäse- und Brot-Spezialitäten.

Auf große Begeisterung stießen auch die zum Kosten angebotenen hofeigenen Produkte: Aus der Schafsmilch werden in der hofeigenen Käserei über 30 verschiedene Spezialitäten hergestellt von Joghurt, Frischkäse und Frischkäsezubereitungen über Feta, Camenbert bis hin zu verschiedenen Hartkäsen. Ob pur oder in Kombination mit dem in der Entruper Hofbäckerei frisch gebackenen Brot – die Gäste waren von den Leckereien begeistert.

 


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598