Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Rotkohl / Rotkraut / Blaukraut [Kreuzblütengewächse]

Rotkohl im Durchschnitt

Der Rotkohl

Rotkohl wird auch Blaukraut oder roter Kappes genannt. Botanisch ist er die rote Variante des Weißkohls. Rotkohl ist im Durchschnitt etwas kleiner als Weißkohl und im Geschmack etwas süßlicher. Schon immer (und immer noch) gehört der Rotkohl zu den Gemüsefavoriten der Deutschen.
Rotkohl

Aussehen

Der runde Kohlkopf weist eine dunkelviolette Färbung auf, die großen Blätter sind glatt mit wachsartiger Oberfläche.

Nährwerte

Reich an Vitamin C und B, Eisen und Kalzium.

Verfügbarkeit durch Ernte & Lagerung

November bis März.

Verwendung

Rotkohl wird häufig gekocht als Beilagengemüse zu Wild oder Gans. Aber auch als Rohkostsalat oder als Rotkohlroulade mit vegetarischer oder Fleischfüllung ist er sehr zu empfehlen. Beliebte Zutaten zum Rotkohl sind Äpfel, Maronen und Backpflaumen. Der weiße Strunk sollte vor dem Verarbeiten großzügig herausgeschnitten werden.

Lagerung

Kühl und trocken gelagert hält er sich den ganzen Winter über.

Schon gewusst?

Da der beim Kochen oder Pressen anfallende Rotkohlsaft eine vom pH-Wert abhängige Färbung aufweist, kann er als einfacher Säure-Base-Indikator verwendet werden.

pH-Wert Farbe
2 rot
4 lila
6 blauviolett
8 blau
10 blau-grün
12

grünlich gelb

(aus Wikipedia)

Durch die Zugabe von Essig wird die Farbe des gekochten Rohkohls rötlicher.

Weiterführende Links

Quellennachweise

Alle Informationen auf dieser Seite sind zum Teil aus eigener Erfahrung, aber auch zum Teil aus anderen Informationsplattformen im Internet. Alle Quellen, bei denen wir uns in dieser Beschreibung Informationen bezogen haben, sind mit freundlicher Genehmigung der Betreiber hier als Link aufgelistet, ohne die Textstellen gesondert zu kennzeichnen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598