Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Wirsing / Welschkraut [Kreuzblütengewächse]

Bild: Wirsing

Der Wirsing

Der gewellte Wirsing wird erstmals im 16. Jahrhundert genannt. Wirsing stammt aus dem Mittelmeerraum, daher auch der französische Name "chou de milan". In Deutschland wird er seit dem 18. Jahrhundert angebaut und ist heute in allen Erdteilen verbreitet. Er gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse.
Bild: Wirsing im Anschnitt

Aussehen

Der Wirsing wächst wie Weiß- und Rotkohl mit einem Kopf, hat aber stark gewellte Blätter, die den Kopf auch lockerer schichten als die verwandten Kohlköpfe. Die äußeren Blätter sind von einem sehr dunklen Grün, zum Kohlherz hin werden sie gelblich weiß. Die Blattnerven sind jedoch hellgrün bis weiß.
Bild: Wirsing im Anschnitt

Nährwerte

Der Wirsingkohl enthält doppelt so viel Eiweiß und Fette, aber auch Eisen und Phosphor wie Weiß- und Rotkohl.
Bild: Wirsing

Verfügbarkeit durch Ernte & Lagerung

Anfang Juli bis Ende Januar.

Verwendung

Die dekorativen jungen Wirsingkohlblätter können roh im Salat eingesetzt werden, da diese zarter sind als bei verwandten Kohlarten. Die großen Blätter werden gerne zum Füllen von Rouladen jeglicher Art verwendet, die inneren Blätter sind schon nach kurzer Kochzeit gar. Er kann als einfaches Beilagengemüse, aber auch in Aufläufen und Eintöpfen verwendet werden.

Lagerung

Im Gegensatz zum Weiß- und Rotkohl ist der Wirsing nicht sehr lange haltbar und sollte kühl und trocken gelagert werden. Im Gemüsefach des Kühlschrankes hält er sich bis zu 2 Wochen. Dafür ist er gegenüber Frost am widerstandsfähigsten.

Weiterführende Links

Quellennachweise

Alle Informationen auf dieser Seite sind zum Teil aus eigener Erfahrung, aber auch zum Teil aus anderen Informationsplattformen im Internet. Alle Quellen, bei denen wir uns in dieser Beschreibung Informationen bezogen haben, sind mit freundlicher Genehmigung der Betreiber hier als Link aufgelistet, ohne die Textstellen gesondert zu kennzeichnen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598