Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Zuckerhut / Fleischkraut Cichorium intybus [Korbblütler]

Zuckerhut

Der Zuckerhut

Der Zuckerhut, auch Fleischkraut genannt, gehört zu der Familie der Cichoriengewächse (Cichorieae) und kommt vorrangig aus dem südlichen Europa.

Aussehen

Er ist hochgewachsen (bis zu 50cm)und zu einem Kegel geformt. Die äußeren Blätter sind von einem Sattgrün, nach Innen werden sie gelblich. Die Blattadern sind von einem helleren Grün bis hin zu einem Weiß.
Zuckerhut

Nährwerte

Da der Zuckerhut zu den Cichoriengewächsen gehört, enthält er auch den gleichen Bitterstoff wie Chichorée und Endiviensalat.

Verfügbarkeit durch Ernte & Lagerung

Ende September bis Ende Januar.

Verwendung

Vorrangig als Salat in relativ dünn geschnittenen Streifen. Aber auch gegart oder überbacken ist der Zuckerhut in der Küche verwendbar, wie sein naher Verwandter der Chichorée oder Endiviensalat. Da er recht bitter ist, passt zum Zuckerhut ein süße Salatmarinade.

Lagerung

Der Zuckerhut sollte recht kühl gelagert werden, bleibt dafür auch lange frisch und knackig.

Schon gewusst?

Um dem Zuckerhut den Bitterstoff zu entziehen, kann man ihn auch kurz mit warmen Wasser übergießen.

Weiterführende Links

Quellennachweise

Alle Informationen auf dieser Seite sind zum Teil aus eigener Erfahrung, aber auch zum Teil aus anderen Informationsplattformen im Internet. Alle Quellen, bei denen wir uns in dieser Beschreibung Informationen bezogen haben, sind mit freundlicher Genehmigung der Betreiber hier als Link aufgelistet, ohne die Textstellen gesondert zu kennzeichnen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598