Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Hofbrief Kalenderwoche 31

Die Urlaubszeit geht auch auf dem Gärtnerhof Entrup zu Ende

Unsere kleine Backstube macht allerdings auch noch in der nächsten Woche Urlaub. Ersatzweise gibt es wieder Bio-Brote vom Knuf-Bäcker aus Voltlage bei Osnabrück: https://www.knufbäcker.de/. Hoffentlich ist für jeden Geschmack etwas dabei.  

Vergangenen Samstag haben wir mit der Unterstützung von sieben Freiwilligen fast 600kg Zwiebeln geerntet und eingelagert. Vielen Dank für die Mithilfe!

In den Folientunneln ist die Bewässerung dank der verlegten Tropfschläuche zwar leichter zu handhaben. Dafür erreichen die Temperaturen bei über 30 Grad draußen im Schatten im Tunnel auch schnell mal 40 Grad. Bei der Hitze geht es nicht nur uns Gärtnernden an die Sustanz, auch die wärmeliebenden Auberginen oder Stangenbohnen sind im Hitzestress und werden anfälliger für Schädlingsbefall.

  

Wir sind dabei!

  • Nachhaltig.zusammen.wachsen. Lautet das Motto der Tage der Nachhaltigkeit vom 13. – 20.o8.22
  • http://muenster-nachhaltig.de/tag-der-nachhaltigkeit/tage-der-nachhaltigkeit-2022/
  • Am Samstag, dem 13.o8., bieten wir von 15-17 Uhr eine Hofführung auf dem Gärtnerhof Entrup an.
  • Am Samstag, dem 20.o8. sind wir mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten von 13-18 Uhr auf dem Hafenplatz präsent.

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein oder steigende Temperaturen und knapper werdendes Wasser - wir stehen vor einer großen Herausforderung.

Wir möchten die Zukunft des Hofes sichern. Daher planen wir zum Beispiel einen Teich, in dem wir das Regenwasser sammeln können.

Mach mit! Investiere in Deinen Bauernhof.

Weitere Infos zu den Baumaßnahmen:

https://entrup119.blogspot.com/2022/01/hofbrief-kw-4-wir-wollen-bauen.html

zur Genossenschaft Entrup 119 eG  &  zum Aufnahmeantrag

https://www.entrup119.de/gaertnerhof/genossenschaft.php

 


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598